Donnerstag, 1. Oktober 2009

Flamenco, Uni oder auch nicht!

Die letzte Woche stand in Spanien im Zeichen des Starts des universitären Lebens - oder eben auch nicht. Bereits bei meiner Ankunft forderten uns sämtliche Mitarbeiter hier im Auslandsamt auf bloß ja für die Uni zu arbeiten und nicht nur zu feiern. Denn normalerweise sollen die Erasmus Studenten hier "nada" machen.Quasi so wie die Mitarbeiter im Auslandsamt :-)
Mit diesen Worten in meinen Ohren, die ich natürlich beherzigen wollte, ging ich brav zu jeder erdenklichen Veranstaltung die in mein super Learning Agreement passen könnte. Das Resultat war oft, dass ich mit maximal 10 anderen Studenten in den Kursen saß wovon mindestens 50% Erasmus Studenten waren. Die Spanier gehen nämlich noch nicht in die Uni. In der ersten Woche ist es sowieso bekannt dass die Dozenten nur ihre Kurse vorstellen und nach 10 Minuten wieder gehen. Also ist es eine inoffizielle Einigung und Übereinstimmung zwischen Dozenten und Studenten dass man sich die erste Woche scheinbar schenken kann. Auch meine Professoren wirkten nämlich auch nicht so als ob sie viel Bock hätten.Ich habe dann weiterhin erfahren, dass während der Feria, der Nationalfeierwoche in Jaen, zwischen dem 11. und dem 18.10 die Uni geschlossen wird. Die Konsequenz daraus ist, dass in den Wochen vorher die Uni für viele sowieso noch nicht wirklich los geht. Sprich der wirkliche Start, wo dann auch alle STudenten nach Jaén kommen, um vielleicht was zu lernen ist der 19.10.
Ich meine sowas wäre bei uns unerdenklich aber hier funktionierts und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich es gar nicht mal so schlecht. So habe ich ein bisschen mehr Zeit um mich einzuleben.

Generell muss aber über das System gesagt werden dass es sehr verschult ist. Ich habe immer in dem selben Raum Vorlesungen, der DOzent erzählt 1-2 STunden was und die Studenten schreiben alle fleißig mit. Also wirklich ein bisschen anders als bei uns. Es gibt zwar auch immer praktische Teile, aber so richtig wie das funktionieren soll, verstehe ich noch nicht. Dennoch komme ich sprachlich ganz gut mit und verstehe schon genug um dem Unterricht zu folgen. Oh ich hatte nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich immerhin schon 2 richtige Stunden hatte.

Ansonsten ist diese Woche auch gar nicht soviel passiert. Ich musste feststellen, dass es hier noch schlimmere Telenovelas gibt als bei uns. Also wenn ihr mal wollt, schaut euch "Fisica o quimica" an, einfach ein Traum. Sau witzig!Tapas gab es dann auch mal wieder, genau so wie mein erstes Flamenco Konzert. War wirklich interessant zu sehen und die Atmosphäre bei angenehmen Temperaturen unter Palmen auch ganz cool. Nur der Gesang hörte sich manchmal an wie ein 2-stündiges Geleide ohne Inhalt, aber vielleicht muss ich einfach noch einen besseren Bezug dazu bekommen. Sind sicherlich noch mehrere Konzerte in den kommenden Wochen.

Ach und dann gab es natürlich auch die legendäre Botellon! Dies sieht so aus, dass sich an einem Ort in der Stadt alle Jugendlichen treffen und ein Massenbesäufnis starten. Als wir ankamen, um 1h30, waren die meisten schon ziemlich betrunken und sehr redselig. Am Ende lassen dann alle ihre Sachen wie Plastiktüten, leere Colaflaschen, Glasflaschen und soweiter an Ort und Stelle stehen und ziehen dann in die nächste Disco. Soviel also nochmal zum spanischen ökologischen Bewusstsein und so witzig war es dann auch nicht. Ich denke als Deutscher bevorzuge ich doch ein gemütliches Beisammensitzen bei Freunden vor Discobesuchen, wo man sich dann auch noch ein bisschen besser unterhalten kann und sich nicht anschreien muss.

Übers Wochenende habe ich nicht viel gemacht, außer ein bissel geputzt und den Haushalt geschmissen. Ich hatte nämlich Sturmfrei. Außerdem habe ich versucht Titanic auf Spanisch zu schauen und staunte nicht schlecht über das sau gute deutsch von David mit diesem typisch niedlichen Akzent, wie ihn auch die Franzosen und Karina haben :-) Und natürlich habe ich auch das gute Wetter genoßen so lange es noch da ist.

Und natürlich geht dann in der nächsten Woche auch die Uni wieder weiter. Insofern denn nicht wieder der Satz kommt "despues de la feria". Wie gesagt der 19.10 scheint hier quasi der inoffizielle Starttermin zu sein....
Also haltet mich auf dem Laufenden und ich melde mich bald mal wieder, dann auch mit Fotos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen