Dienstag, 6. Oktober 2009

Sommer, Sonne....satt!

Hallo liebe Leser meines super spannenden Blogs,
ich hoffe das euch der Herbst euch in Deutschland nicht zu sehr nervt. Um auch mal ein
bisschen anzugeben, muss ich gestehen, dass wir seit Freitag hier wieder Sommer haben.
Nachdem es vorher schon leicht frisch wurde, genießen wir jetzt bei 30°C und
Sonnenschein den verspäteten Sommer. Das hätte ich mir wohl nie träumen lassen, mal
Anfang Oktober in kurzer Hose, T-Shirt in einem Park zu liegen und zu schwitzen! Ich
finds toll, aber ich kann euch beruhigen. In den nächsten Wochen wird sich wohl auch das
hier ändern und es wird, sagen wir mal "frischer"!

Somit habe ich die letzten Tage insbesondere mit Lisa die meiste Zeit in einem
wunderschönen Park von Jaén mit Blick auf die beeindruckende Kathedralle verbracht. Ein
bisschen braun sind wir auch geworden und das Erntedankfest haben wir auch gebührend
gefeiert. Die Ernte waren ein nicht so leckerer Granatapfel und eine Mandel, die wir
versuchten mit Hilfe eines Steines zu öffnen. Jedoch gaben wir dieses Unterfangen nach
einer gewissen Zeit auf.

Auch der Tag der deutschen Einheit wurde ausgiebig gefeiert. Da David Erasmus in Leipzig
gemacht hat, haben wir gedacht dass er als Quoten-Ossi qualifiziert ist. Somit sind wir
Samstag mit Karin und ein paar Freunden von David auf die Piste gegangen. Da jedoch Lisa
und ich zwischen 2 und 8 nichts mehr gegessen hatten, spürten wir die Biere doch etwas
schneller als alle anderen. Das war aber soweit gar nicht so dramatisch, da es uns
dadurch nicht so sehr gestört hat, dass wir die ganze Zeit zu nicht so dufter Musik
getanzt haben. Natürlich gab es auch Tapas und darüber war ich sehr froh endlich wieder was
essen zu können. So um halb 11 Abends. Ich hatte sogar so viel Hunger, dass ich den
fettigen Schinkenlappen essen konnte ohne mich danach schlecht zu fühlen.
Das war toll!
Auch ansonsten war es echt ein netter Abend und wir haben ordentlich das Tanzbein
geschwungen. Zwar fast alleine, aber das störte sonst niemanden.

Am Abend vorher haben Lisa, Karin und ich beschlossen den Spaniern mal ein bisschen
deutsche Kultur beizubringen. Das heißt, dass wir nicht ein Massenbesäufnis starten
wollten sondern mal einen schönen ruhigen Abend bei einem gläschen Wein und netten
gesprächen. Dies taten wir dann auch auf der Dachterrasse von Karins Wohnung mit
traumhaften Blick auf die Burg und die Kathedrale. Das war wirklich sehr schön. Nur der
Weg von ihr nach Hause ist nicht ganz so toll, da ich ungefähr immer 30-40 Minuten gehen
muss, aber so habe ich auch gleich immer eine sportliche Betätigung hier.

Ansonsten läuft die Uni so vor sich hin, irgendwie scheinen die meisten Dozenten auch noch keinen Bock zu haben. Außer Frau Schreihals. Also nein für eine Spanierin spricht sie normal, aber wenn man die Augen zu macht und ihr nur zu hört könnte man auch als Ausländer denken sie würde schreien. So wie sie also spricht gestaltet sie auch die tollen "practicas". Practicas sind quasi Hausaufgaben die bewertet werden und da sich das ganze um Wirtschaft dreht und mich das eher die Bohne interessiert als die Möhre, habe ich daran natürlich mega viel Spaß!!! Aber auf die letzte Hausaufgabe haben Nadija (meine Mitstreiterin) und ich eine 8 bekommen. Die beste Note ist eine 10. Von daher waren wir ganz stolz, nur müssen wir jetzt jede Woche so eine tolle Aufgabe machen und das macht mal gar net sooo viel Spaß. Zumindest ist es auf spanisch auch nochmal ein bisschen schwerer als auf deutsch. Aber irgendwie schaukeln wir das schon.

So mehr gibt es für den Moment nicht zu berichten. Nun stehen erstmal Wochen voller Besuch an und natürlich die legendäre Feria von Jaén. Eigentlich ist zwar Dienstag, Mittwoch, Donnerstag Uni, aber da nie jemand hingeht kommen die Dozenten auch nicht mehr. Feria heißt einfach Feiern und ein bisschen Stierkampf nebenbei und es scheint das Ereignis des Jahres in Jaén zu sein. Ich berichte dann das nächste Mal ob es wirklich der Kracher war oder eben nicht.
Bis dahin freue ich mich immer wieder über Gossip, Tratsch und neue Infos aus der Heimat.
Un beso a todos!

Foto1: Shopping Straße mit dem legendären Laden "Burger Queen"
Foto2: Mal Blüten im trockenen Spanien
Foto3:Der Eroberer von Jaen!
Foto4:Meine Uni
Foto5:Sonnenuntergang hinterm Bersch
Foto6:Die Kathedrale und der Vollmond von Karins Terrasse
Foto7: Los alemanes!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen